Answers to frequently asked questions

  1. Was ist der Wegweiser?
  2. Wer kann Angebote in den Wegweiser einstellen?
  3. Wie kann man das eigene Angebot in den Wegweiser eintragen?
  4. Wann ist mein Eintrag auf der Webseite des Wegweisers sichtbar?
  5. Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?
  6. Was mache ich, wenn ich meinen Usernamen vergessen habe?
  7. Warum muss ich meine Daten einmal jährlich aktualisieren?

Was ist der Wegweiser?

Der Wegweiser (www.wegweiser-hospiz-palliativmedizin.de) ist ein Portal für Betroffene und Hilfesuchende, um bundesweit Hilfestellung für die Palliativberatung und -versorgung zu finden. Betroffene, Angehörige, aber auch Beratungsstellen, Einrichtungen sowie Netzwerke sollen mit dem Wegweiser Unterstützung bei der zeitnahen Suche nach Angeboten der Hospiz- und Palliativversorgung erhalten.

Für Leistungserbringer der Hospiz- und Palliativversorgung ermöglicht der Wegweiser – neben der schnellen Auffindbarkeit – auch die Vernetzung mit anderen Angeboten.

Darüber hinaus ermöglichen die nicht öffentlich sichtbaren Strukturdaten der verschiedenen Angebote, Forschungsprojekte und Bedarfsanalysen zu unterstützen sowie die Versorgungssituation in Deutschland darzustellen, um auch politisch aktiv werden zu können.

Wer kann Angebote in den Wegweiser einstellen?

Der Wegweiser ist eine Adress- und Strukturdatenbank, die ausschließlich für Angebote der Hospiz- und Palliativversorgung konzipiert ist. Derzeit besteht die Möglichkeit eines Eintrags für folgende Angebote, jeweils sowohl für Erwachsene als auch für Kinder und Jugendliche.

Services for adults:
  • PALLIATIVE CARE UNITS
  • INPATIENT HOSPICES
  • OUTPATIENT HOSPICE SERVICES
  • SPECIALIST PALLIATIVE HOME CARE SERVICE
  • HOSPITAL PALLIATIVE CARE SUPPORT TEAM
  • PALLIATIVE CARE SERVICES
Services for children and young people:
  • PALLIATIVE CARE UNITS FOR CHILDREN
  • INPATIENT HOSPICES FOR CHILDREN
  • OUTPATIENT HOSPICE SERVICES FOR CHILDREN
  • SPECIALIST PALLIATIVE HOME CARE SERVICE FOR CHILDREN

Wie kann man das eigene Angebot in den Wegweiser eintragen?

Auf der Startseite des Wegweisers finden Sie rechts das Feld „Ich möchte ein Angebot in den Wegweiser einstellen“. Wenn Sie auf dieses Feld klicken, erscheint eine Eingabemaske. Wählen Sie hier unbedingt ZUERST das Feld „Art der Einrichtung“ aus, um die für Ihre Einrichtungsart passende Dateneingabe zu öffnen.

Im Titelfeld geben Sie bitte den vollständigen Namen der Einrichtung an, damit alle dort befindlichen Begriffe später über die Suchfunktion gefunden werden können. Im weiteren Verlauf legen Sie in diesem Fragebogen Ihren persönlichen Usernamen und Ihr Passwort fest.

Mit diesen Zugangsdaten können ausschließlich Sie über den Login (oben rechts auf der Website) und über das Feld „Eintrag ändern“ (am Ende der Seite) jederzeit Ihren Eintrag aktualisieren.

Bitte geben Sie im Adressfeld NUR eine gültige Postanschrift (und keine weiteren Angaben) ein, da Sie ansonsten bei einer Umkreissuche nicht gefunden werden können und keine Landkarte unter Ihrem Eintrag eingeblendet werden kann.

Das Formular besteht aus Pflichtfeldern, die mit einem Sternchen gekennzeichnet sind, und Feldern, die später unter Ihrem Eintrag öffentlich einsehbar sind. Diese Felder sind hellgrün gekennzeichnet, bzw. hinterlegt. Darüber hinaus besteht der Fragebogen aus vielen statistischen Eingaben zu Strukturdaten, um deren Ausfüllen wir Sie herzlich bitten. Nur bei einer möglichst vollständigen Datenbasis lassen sich valide Aussagen über die Versorgungssituation und die Entwicklung der Hospiz- und Palliativversorgung in Deutschland treffen.

Am Ende jedes Fragebogens müssen Sie den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) zustimmen. Die AGBs können Sie mittels eines Links im Formular einsehen.

Sobald Sie mit Ihren Eintragungen fertig sind, müssen Sie am unteren Ende des Formulars auf „Absenden“ klicken, damit Ihr Eintrag an den Wegweiser weitergeleitet werden kann.

Wann ist mein Eintrag auf der Webseite des Wegweisers sichtbar?

Sobald Sie Ihren Eintrag abgesendet haben, erhalten Sie automatisch eine Bestätigungsmail an die von Ihnen in dem Eintrag angegebene E-Mail-Adresse. Sobald Ihr Eintrag nach einer Plausibilitätsprüfung freigeschaltet wurde, erhalten Sie eine weitere automatisch generierte Mail an die von Ihnen im Wegweiser angegebene E-Mail-Adresse.

Erst nach diesen beiden Bestätigungsmails ist Ihr Angebot einsehbar und erst dann können Sie Ihren Eintrag mit Ihren Zugangsdaten erneut aufrufen, um ihn zu aktualisieren.

Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Beim Login existiert eine Funktion „Passwort vergessen“. Wenn Sie diese anklicken, werden Sie aufgefordert, Ihren Usernamen und die im Wegweisereintrag hinterlegte E-Mail-Adresse (nur diese E-Mail-Adresse ist hier gültig!) anzugeben und erhalten dann an diese E-Mail-Adresse ein neues Passwort, welches Sie selbstverständlich jederzeit erneut ändern können.

Was mache ich, wenn ich meinen Usernamen vergessen habe?

Dann hilft nur eine E-Mail an:

Warum muss ich meine Daten einmal jährlich aktualisieren?

Unser Anliegen ist es, die Daten der Einrichtungen für alle Nutzer:innen des Wegweisers stets aktuell zu halten. Nur so kann der Wegweiser eine sinnvolle und umfassende Hilfe sein. Bitte unterstützen Sie uns darin. Nur Sie selbst können Ihre Einträge ändern. Daher erhalten Sie von uns jährlich von uns ein E-Mail, mit der Bitte Ihre Daten zu aktualisieren.


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DGP / Stand: Dezember 2024